Goldschmiede Aha

Goldschmiedemeister Franz Aha

Leidenschaft zur Handwerkskunst

Tradition und Moderne - Gegenwart und Zukunft.

Die Goldschmiedetradition der Familie Aha

Den Grundstein für die bis heute bestehende Goldschmiedetradition der Goldschmiede Aha legte Franz Aha im Jahr 1949, mit der Gründung seiner Goldschmiedewerkstatt in Schleswig-Holstein. Seine Kinder Rüdiger, Dietmar und Antje erlernten von ihm diesen wunderschönen Beruf.

Auf der Meisterschule in Hanau lernte Rüdiger Aha seine Frau Doris kennen. Seit dieser gemeinsamen Ausbildungszeit verbindet das Ehepaar Aha die Leidenschaft zum Goldschmiedeberuf und der Schmuckgestaltung. Im Jahr 1986 folgten die beiden jungen Goldschmiedemeister mit der Gründung eines eigenen Ateliers auf der Schwäbischen Alb ihrer Passion, Schönheit aus Edelmetall zu schaffen. Hineingewachsen in eine Goldschmiedefamilie mit fünf Meistern, erlernte auch Tochter Kathrin dieses Kunsthandwerk bei ihren Eltern. In der Ausbildung vermittelten Sie ihrer Tochter die Tradition anspruchsvoller Schmuckgestaltung und perfekter Handwerkskunst.

Die Arbeiten von Kathrin Aha wurden für diesen Qualitätsanspruch mehrfach ausgezeichnet:


2007 1. Preisträgerin im Nachwuchs-Wettbewerb
„JUNGE CELLINIS“
2008 1. Landessiegerin Baden-Württemberg
2008 2. Bundessiegerin im Wettbewerb „DIE GUTE FORM“
2008 3. Landessiegerin Baden-Württemberg
„PROFIS LEISTEN WAS“